Bauensemble Lindenstraße

 
Alle anzeigen
Root

Alle Gebäude im Bauensemble in der Lindenstraße wurden 1910 in Folge des Wachstums der Stadt durch die Eröffnung der Heil- und Pflegeanstalt am Geesenberg im Jahr 1908 errichtet.

Im Jahre 2004 wurden die Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Das Hotel und Restaurant "Schenk von Landsberg" feierte 2010 sein 100-jähriges Jubiläum und ist als "Zierde" der Stadt weiterhin sehr geschätzt bei Einheimischen, Touristen und Urlaubern.

Das "Kaiserliche Postamt" - direkt gegenüber des Hotels - wurde 1998 geschlossen und saniert und ist seit 2004 ein privates Wohn- und Geschäftshaus.

Das Schulgebäude in der Lindenstraße ist die erste städtische Schule, seit 1990 eine 6-klassige Grundschule. Im Jahre 2010 wurde ihr der Name "Grundschule Teupitz am See" verliehen.

Zwischen der Schule und dem "Kaiserlichen Postamt" befinden sich zwei Villen, welche als Funktionsgebäude des 2005 privatisiertem "Asklepios Fachklinikums Teupitz" genutzt werden.