Grundschule "Teupitz am See"


Lindenstraße 4
15755 Teupitz

Telefon (033766) 62353
Telefax (033766) 21569

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-teupitz.de


Es gilt nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen!

 

An der Schule lernen 143 Schüler. Zum Einzugsbereich unserer Schule gehören neben der Stadt Teupitz auch Schwerin und Groß Köris. Mit entsprechendem Antrag besuchen uns darüber hinaus Schüler aus Löpten. 

 

 

Vision in unserer Schule


Unser Ziel seit vielen Jahren ist die musisch orientierte Grundschule. Seit 2007/08 dürfen wir darüber hinaus als Verlässliche Halbtagsgrundschule, mit einem entsprechenden Anbau ausgestattet, agieren. Damit haben wir natürlich viel mehr Möglichkeiten, unserem Anspruch gerecht zu werden. Neben den althergebrachten Musen widmen wir uns auch denen unserer Zeit:

 

  • Lyrik,
  • Instrumentalspiel,
  • Erzählkunst, Kunst des Schreibens,
  • Theater spielen,
  • Gesang,
  • Tanz, ästhetische Sportarten und Schach,
  • Umgang mit Globus und Zirkel, Astronomie
  • Malerei, Keramik,
  • Esskultur

 



Aktuelle Meldungen

We say it in English - Intensivkurs in drei Tagen

(13.04.2014)

Jessica, Ciara, Leah, Mark und Alex sind drei Tage an unsere Schule gekommen und haben mit den Schülern Englisch gesprochen, gesungen und gespielt. Drinnen und draußen vertieften die Kinder durch viele verschiedene Situationen die englische Sprache. In Gruppen haben unsere Schüler auch kleine Tänze, Lieder und Sketche einstudiert, die sie am letzten Tag als Höhepunkt in der Aula für alle präsentierten. Wir hatten viel Spaß. Thank you very much!

Foto zu Meldung: We say it in English - Intensivkurs in drei Tagen

Wenn in der Teupitzer Grundschule Fastnacht ist

(21.02.2014)

Wieder mal ein buntes Treiben mit tollen Kostümen, super Unterhaltung und leckerem Kuchen - Vielen Dank an alle fleißigen Unterstützer! Es war ein schöner Tag. Helau!

Foto zu Meldung: Wenn in der Teupitzer Grundschule Fastnacht ist

Sportunterricht in Tschechien

(25.01.2014)

Auch in diesem Jahr fuhren einige unserer großen Schüler ins Skilager. Sie hatten viel Spaß und prima Wetter.

[Video]

Foto zu Meldung: Sportunterricht in Tschechien

Tag der offenen Tür

(25.01.2014)

Wie jedes Jahr im Januar konnten sich Vorschüler und ihre Familien unsere Schule anschauen und auch gleich ein wenig "Unterricht" machen, nachdem sie alle in der Aula begrüßt wurden.

Foto zu Meldung: Tag der offenen Tür

Bunter Adventsabend in Teupitz

(18.12.2013)

Auch in diesem Jahr hatten wir in unserer Aula ein abwechslungsreiches Programm. Block-und Querflöte, Tanz, Gesang, und Theater. Alle großen und kleinen Darsteller hatten sich sehr fleißig vorbereitet um ihr Können an diesem Abend unter die Leute zu bringen. Das Publikum war begeistert. Dank Herrn Maik Knauthe konnte man sich in der Pause stärken. Ein herzliches Dankeschön für die fleißige Vorbereitung und Durchführung, besonders an Sie, liebe Theater-Eltern. Ohne Sie wären dieses Jahr die Briefe der Kinder nicht beim Weihnachtsmann gelandet. Das Basteln der Requisiten war sehr nett, dafür ein besonderes Dankeschön an alle Beteiligten hinter der Bühne! Auch unsere Theater-Schüler haben sich im Hexenwald tapfer geschlagen, toll gemacht!

Bis nächstes Jahr, lassen Sie sich überraschen!

[Video Adventsabend 2013]

Foto zu Meldung: Bunter Adventsabend in Teupitz

Eine Tag auf dem Reitgut Teupitz Höh

(05.11.2013)

Für Anfang November hatten wir herrliches Wanderwetter mit reichlich Sonnenschein. Familie Bleßmann lud uns zu einem Tag auf ihrem Reiterhof ein. Gleich am Morgen ging es los. Wir wurden schon erwartet. Ein Besuch bei den Pferden bereitete besonders den Mädchen viel Freude. Die Jungen tobten sich beim Fußballspiel aus und dann ging es ins Museum. Hier konnten wir viele alte Sachen der vergangenen 200 Jahre sehen und einiges Interessantes aus der Geschichte erfahren. Wir bekamen Suchaufträge und erforschten in Gruppen das Museum. Es war sehr spannend und auch lustig. Zwischendurch nutzten wir das Gelände des Reiterhofes für Spiele an der frischen Luft. Die Zeit verging schnell und die Mägen fingen langsam an zu knurren, aber für uns war alles bestens vorbereitet und wir konnten Nudeln mit Tomatensoße essen. Die Teller waren bald leer und wir satt und zufrieden. Herzlichen Dank für die fleißige Vorbereitung und den wunderschönen Tag!

Die Klasse 2 und Frau Friedrich

[Homepage Reitgut Teupitz Höh]

Foto zu Meldung: Eine Tag auf dem Reitgut Teupitz Höh

Feierlicher Herbstbeginn

(20.09.2013)

Unser Herbstfest ist mittlerweile zur Tradition geworden. Ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen begleitete uns an diesem Abend. Wir waren auf alles vorbereitet. Drinnen und draußen gab es Kulinarisches und Kreativstände, auch Büchsenwerfen war heiß begehrt. Es erklangen Lieder, wie das Teupitzlied und Zumba-Tänze wurden aufgeführt. Die Kinder konnten viele schöne Dinge, wie z. Bsp. Halloween-Spinnen basteln. Es gab auch Kaffee und Kuchen und in der Aula spielte die Crazy-Band der Musikschule Fröhlich Pippi Langstrumpf, Lemon Tree, Nossa u.a.. Alle hatten viel Spaß. Unsere Eltern haben dieses Fest möglich gemacht. Mit viel Fleiß bereiteten sie alles vor und betreuten die einzelnen Stände. Ein ganz großes Dankeschön!!!

[Kurzfilm Herbstfest 2013]

Foto zu Meldung: Feierlicher Herbstbeginn

MINT - freundliche Schule

(17.09.2013)

Da wir seit fünf Jahren erfolgreich Prima(r)forscherschule sind, wurden wir ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Telekom und der Kinder- und Jugendstiftung. Hauptziel ist die frühe Vertrautheit der Schüler mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen unter Berücksichtigung des sogenannten Forscherkreislaufes. Die dafür eingerichtete mobile Forscherwerkstatt und die Materialkoffer werden von den Schülern der ersten bis sechsten Klassen genutzt. Unser Grundprinzip, der Theorie stets die Praxis folgen zu lassen, verwirklichten wir schon seit vielen Jahren durch unsere musisch orientierte Schule.

C. Wetzk

[Download]

[Zeitungsartikel]

Foto zu Meldung: MINT - freundliche Schule

Ab ins kühle Nass

(27.08.2013)

Unsere Schüler trainieren fleißig das Schwimmen. Sie erhalten das Seepferdchen oder ein Schwimmabzeichen. Dieser Sportunterricht macht den Kindern ganz besonders viel Spaß.

[Schwimmlager 2013]

Foto zu Meldung: Ab ins kühle Nass

Drachenbootrennen 2013

(10.08.2013)

Am Samstag, dem 10. August 2013 war es endlich soweit!

Das 10. Drachenbootrennen sollte auch in diesem Jahr für die Schüler zu einem aufregenden Erlebnis werden.

Drei Schülermannschaften machten sich bereit und stiegen leicht nervös in ihre Boote. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen und schon paddelten alle zum Start.

Schon hallte das Startsignal zu den Zuschauern herüber und die Boote setzten sich kraftvoll in Bewegung. Genau wie die Großen bemühten sich unsere Drachenbootkinder einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden. Unsere beiden Trommlerinnen Mareike und Emilie gaben dafür ihr Bestes.

Die Kinder im Mareike- Boot kamen im ersten Durchgang so gut in Fahrt, dass sie um eine halbe Bootslänge an die anderen Boote heranreichten. Am Ende belegten sie einen tollen dritten Platz. Im ersten Durchgang legte das Emilie- Boot mit einem guten Vorsprung eine tolle Zeit vor. Am Nachmittag wurde es im zweiten Durchgang noch einmal so richtig knapp. Auch hier konnte das Emilie- Boot sich klar durchsetzen.

Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Herr Schötz (Fontane- Haus) unter stimmungsvollem Jubel allen drei Mannschaften jeweils ihren Pokal. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille.

An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, nochmals unseren Dank an ihn und natürlich an Stefan Schötz für die Organisation unserer Trainingseinheiten und die Möglichkeit der Teilnahme unserer Schülermannschaften beim Drachenbootrennen auszusprechen. Jedes Drachenbootkind kann mit Gewissheit sagen: „Ich war dabei, ich habe gekämpft und es hat riesigen Spaß gemacht!“

                                                             Gesine Lütke-Tesch

Foto zu Meldung: Drachenbootrennen 2013

Unsere Einschulungsfeier 2013

(03.08.2013)

Aufgeregte, freudige, superschick gekleidete und neugierige Kinder waren heute unsere Schulanfänger. Trotz der hohen Temperaturen konnte man es gut in der Aula aushalten. Die Theaterkinder spielten den ABC-Schützen eine kleine Zeitreise vor und die neuen Erstklässler sangen auf der Bühne ein in der Vorschule erlerntes Lied. Toll gemacht! Nach einer kleinen Unterrichtsstunde erhielten die Kinder dann ihre ersehnten Schultüten. Wir wünschen allen einen wundervollen Tag im Kreis der Familie.

Foto zu Meldung: Unsere Einschulungsfeier 2013

Zeitreise der Teupitzer Grundschüler in die Burg "Teupitz am See"

(24.05.2013)

Zur Vorbereitung unseres Mittelalterfestes lernten die Kinder im Rahmen des Geschichts- und Sachunterrichts, wie die Leute damals so lebten. Jede Klasse gestaltete ihr eigenes Wappen. Heute stiegen wir alle in eine Zeitmaschine ein und ab ging es in die Vergangenheit. Unsere Schule verwandelte sich in eine alte Burg. Theater, Musik und Tanz waren ganz dem Thema Mittelalter angepasst. Die Aufführung der "Zeitreise in Teupitz" bereitete allen viel Freude. Auch die Live-Musik im Anschluss riss alle mit. Petrus hatte erbarmen. Die Pfeile der Bogen blieben trocken und auch alle anderen Stände der Händler und Gewerbetreibenden konnten bewandert werden. Ohne unsere fleißigen Bürger, auch Eltern genannt, wäre diese Zeitreise nicht möglich gewesen. Vielen vielen Dank!!!

Foto zu Meldung: Zeitreise der Teupitzer Grundschüler in die Burg "Teupitz am See"

Der "Tote Winkel"

(30.04.2013)

Im Rahmen der Verkehrserziehung erhielten unsere Schüler heute anschauliche Informationen zur Verkehrssicherheit, besonders zu den Tücken des "Toten Winkels" aus der Sicht des Autofahrers. Das war natürlich besonders interessant, wenn man im Fahrzeug sitzt. Vielen Dank für diese Aktion.

Foto zu Meldung: Der "Tote Winkel"

Aber Großmutter, was hast du für große Ohren...

(19.02.2013)

...Nicht nur der Wolf machte die Schule unsicher, sondern auch unsere toll kostümierten Kinder. Wir hatten heute viel Spaß bei lustigen Spielen und Wettkämpfen mit Käpt'n Blaubär und beim Tanzen und Kuchenessen. Hier ein großes Dankeschön an die Kinder und Eltern der 4. Klasse!

Mit Krawall ging es für die Kleinen dann durch Teupitz und für die Großen in die Turnhalle. Es war ein kunterbunter schöner Faschingstag.

Foto zu Meldung: Aber Großmutter, was hast du für große Ohren...

Skilager Tschechien

(04.02.2013)

Unsere Fünftklässler trieben vom 22. bis 27. Januar 2013 ihren Wintersport in Josefuv Dul im Isergebirge in Tschechien, einem idealen Ort zum Skifahren. Unter professioneller Anleitung und bei diesem herrlichen Winterwetter bereitete der "Sportunterricht" besonders viel Freude.

[Video Skilager]

Foto zu Meldung: Skilager Tschechien

Kultureller Ausklang des ersten Schulhalbjahres

(01.02.2013)

Die Mitglieder der Theater- und Instrumentalgruppe unserer Schule spielten heute "Hans im Glück" für ihre Mitschüler und Gäste. Anschließend erhielten die Schüler die Zeugnisse und ab ging es in die Winterferien.

Foto zu Meldung: Kultureller Ausklang des ersten Schulhalbjahres

Kabarett in der Grundschule "Teupitz am See"

(25.01.2013)

Preußen für Anfänger

 

…nahe gebracht in einer szenischen Lesung durch zwei lernunwillige Kabarettisten am letzten Freitag in unserer Aula.

Wer hätte gedacht, dass Geschichte so unterhaltsam sein kann? Wer hätte gedacht, dass sich so viel in unserer Geschichte wiederholt hat bzw. wiederholt? Und...! Wer hätte gedacht, dass es so viele vergnügliche Bezüge zur Gegenwart gibt? Wohl keiner. Um so mehr kamen alle auf ihre Kosten, die Lust auf humorvolle Geschichtsbetrachtung der ganz anderen Art hatten.

Es war ein sehr amüsanter und kurzweiliger Abend mit viel Augenzwinkern. So wurden die Besucher, welche sich trotz der widrigen Witterung zahlreich des Abends auf den Weg gemacht hatten, reichlich belohnt.

Vielen Dank an Peter Bodenstein und Andreas Richter. Wir sehen uns in eurem nächsten Programm garantiert wieder.

[Homepage]

Foto zu Meldung: Kabarett in der Grundschule "Teupitz am See"

Weihnachtszeit in der Grundschule "Teupitz am See"

(21.12.2012)

Ein buntes Programm konnten wir unseren Gästen präsentieren, viele schöne Lieder, Gedichte und Vorführungen zur Weihnachtszeit. Höhepunkt waren die "Weihnachtspiraten", ein Theaterstück von Schülern, Eltern und Lehrern.

Am nächsten Vormittag spielten unsere älteren Schüler ein weiteres Theaterstück vor. Auch kleine künstlerische Einlagen gehörten dazu. So ließen wir die Vorweihnachtszeit in der Schule ausklingen.

[Film zum Weihnachtsabend]

Foto zu Meldung: Weihnachtszeit in der Grundschule "Teupitz am See"

Schülerkonzert

(17.12.2012)

In unserer Schule bekommt jeder Schüler die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. Schon in der ersten Klasse beginnen die Kinder mit dem Blockflötenspiel, ab Klasse 4 kann nach Interesse noch die Querflöte gespielt werden. Zusätzlich gibt es den Instrumentalunterricht der Musikschulen, der bei uns im Haus stattfindet. Heute Abend präsentierten unsere Musikanten stolz ihre erlernten Musikstücke, ob auf dem Klavier, der Gitarre oder dem Schlagzeug. Wie heißt es so schön: Musik macht nicht nur Spaß, sondern auch klüger.

Foto zu Meldung: Schülerkonzert

Halli, hallo, wir wollen rodeln geh'n

(13.12.2012)

Bewegung an der frischen Winterluft - Schlitten raus und los! Das machte den Kindern bei diesem herrlichen Wetter heute einen riesen Spaß.

Foto zu Meldung: Halli, hallo, wir wollen rodeln geh'n

Weihnachtsfeier in Egsdorf

(08.12.2012)

In gemütlicher Runde feierten die Senioren rund um Egsdorf heute in der Gaststätte "Kleine Mühle". Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste Weihnachtslieder der Musikschule Fröhlich und Flötenstücke der Teupitzer Grundschüler genießen. Anschließend spielten die Schüler das Theaterstück "Hase und Igel" mit einem glücklichen Ende für beide Tiere. Es war insgesamt ein buntes Programm und bereitete allen viel Freude.

[Video]

Foto zu Meldung: Weihnachtsfeier in Egsdorf

1. Drachengalerie in der Grundschule "Teupitz am See"

(27.09.2012)

Am 27.September 2012 fand in unserer Schule das traditionelle Herbstfest statt. Diesmal stand es unter dem Motto "Wer bastelt den schönsten Drachen?".  Im Unterricht und zu Hause  wurde eifrig geplant und entworfen. Das Drachenfieber hatte alle gepackt. So entstanden viele  wunderschöne Exemplare, die von großem Ideenreichtum zeugten. In einer Galerie ausgestellt, konnte man  während des Herbstfestes die schönsten Drachen bewundern. Einige erhielten sogar einen Preis.

Außerdem zeigte die Klasse 3 in einem Theaterstück, dass es im Märchen "Hase und Igel" ein Happy End für beide Tiere geben kann. Musikalische Beiträge aller Klassenstufen und moderne Tänze sorgten für Kurzweil. Mit Begeisterung gestalteten Kinder und Eltern gemeinsam ein großes Naturmandala auf dem Schulhof. Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die mit kreativen und kulinarischen Beiträgen zum Gelingen des Festes beitrugen.

Foto zu Meldung: 1. Drachengalerie in der Grundschule "Teupitz am See"

Radfahrprüfung

(16.08.2012)

Zum zweiten Mal Herzklopfen hatten heute die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse unserer Grundschule. Nachdem am Ende des letzten Schuljahres die Fahrradprüfung wegen Dauerregens buchstäblich ins Wasser fiel, war es heute so weit. Mit der Besprechung der Prüfungsstationen ging es im Klassenraum los. Konzentriert lauschten Kinder und viele Helfer (Mütter, Väter, erwachsene Geschwister, Großeltern und hilfsbereite Nachbarn) den Erläuterungen der Präventionsbeauftragten der Polizei, Frau Ewald. Die Polizistin erinnerte noch einmal daran, was beim Fahrradfahren für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr wichtig ist. Und dann ging es zur Sache: Kontrolle der Fahrräder! Stolz konnten die Besitzer verkehrssicherer Fahrräder die „TÜV-Plakette“ gleich anbringen. Ein Kind nach dem anderen ging an den Start, Schulterblick nach hinten, Handzeichen links, Hand an den Lenker und los ging die Prüfungsfahrt. Richtig schwierig wurde es beim Linksabbiegen an der Kreuzung, weil viele Dinge gleichzeitig zu beobachten und zu entscheiden waren. Am Ende waren alle froh, ihre Fahrt absolviert zu haben. Für alle, die bestanden hatten, gab es den Fahrradpass und eine Plakette für ihr Fahrrad. Allen Kindern herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, allen Helfern und Frau Ewald ein herzliches „Dankeschön“ für die Unterstützung bei unserer Fahrradprüfung.

Foto zu Meldung: Radfahrprüfung

Drachenboot - Rennen

(11.08.2012)

Die Schüler haben im Voraus fleißig für das Drachenboot-Rennen trainiert. Mit vereinten Kräften ging es dann mit großem Engagement am Samstag in Klein Köris los.

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Ihr habt unsere Schule würdig vertreten.

 

Foto zu Meldung: Drachenboot - Rennen

Endlich Schulkind

(04.08.2012)

Große Aufregung, gespannte Gesichter, strahlende Augen...so schulten wir heute unsere "Neuen" ein. Die Theaterkinder führten ein tolles Programm auf, anschließend ging es in den Klassenraum und dann gab es noch die liebevoll von den Eltern gestalteten Schultüten. Bei diesem herrlichen Wetter konnten alle die Feierstunde genießen. Herzlich Willkommen Klasse 1!

Foto zu Meldung: Endlich Schulkind

Brandenburg aktuell zu Besuch in der 5. Klasse

(21.06.2012)

Auch wenn heute bereits Ferien sind, ist unsere 5. Klasse trotzdem nochmal zur Schule gekommen. Der rbb verloste "20 Schulstunden mit Brandenburg Aktuell" und unsere 5. Klasse war die erste, die für diesen Gewinn gezogen wurde. Deswegen bekam sie heute Besuch von Brandenburg Aktuell und ihrem Moderator Dirk Platt, der die Nachricht verkündete, dass die Klasse im neuen Schuljahr einen Tag nach Potsdam fahren wird und dort die Senderäume des Nachrichtenmagazins des rbb's besucht.

Nachdem unsere Schüler dem Moderator noch viele Fragen stellten, durften sie die weiteren glücklichen Gewinner der Verlosung ziehen.

 

Hier der komplette Bericht aus der heutigen Sendung von "Brandenburg aktuell":

 

 

[rbb Online-Portal]

Dankeschön

(20.06.2012)

Das Schuljahr ließen heute wieder alle Lehrer, Mitarbeiter und Kooperationspartner unserer Schule gemeinsam in der Aula ausklingen. Singen, musizieren und Theaterspiel gehörten traditionell dazu. Alle am Schulbetrieb Beteiligten erhielten ein Dankeschön. Unsere fleißigen Angel-Schüler bekamen vom Verein Teupitz Medaillen und Pokale überreicht. Anschließend ging es mit den Eltern zur Zeugnisausgabe in die Klassenräume.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien!!

Foto zu Meldung: Dankeschön

Malwettbewerb gewonnen

(20.06.2012)

Unsere Drittklässler beteiligten sich an einem Malwettbewerb der Firma Junkers und gewannen! Es gab Geld für die Klasse und jeder Schüler erhielt Präsente. Ein großes Dankeschön an unsere Kollegin Frau Lütke-Tesch, die mit den Schülern die tollen Bilder gezeichnet hat und an Frau Hansohn. Sie hat sich im Unterricht um die theoretische Wissensvermittlung zum Thema "Energie aus der Natur" gekümmert.

[Download]

[Junkers-Malwettbewerb]

Foto zu Meldung: Malwettbewerb gewonnen

Fun-Sportfest

(18.06.2012)

Unter strahlend blauem Himmel fand heute unser Fun-Sportfest statt. Bei herrlichem Sonnenschein und hohen Temperaturen tat eine Abkühlung gut, deshalb waren die Wasserstationen bei den Kindern besonders beliebt. Eine Bananenfahrt für das beste Team und ein Eis für jeden Sportler gab es traditionell am Ende des Festes. Vielen vielen Dank an unsere fleißigen Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben und auch an alle freiwilligen Helfer und Organisatoren!!

Foto zu Meldung: Fun-Sportfest

So macht das Lesen noch mehr Spaß

(07.06.2012)

Sehr aufgeregt waren am Donnerstag unsere Schüler der dritten Klasse. In der Schule schlafen ist schon etwas Besonderes. Mit dem Lieblingsbuch im Gepäck waren alle bestens vorbereitet. Gespannt verfolgten die Schüler die Geschichten ihrer Mitschüler.

Dank unserer fleißigen Muttis gab es am Morgen ein tolles Frühstück. Es hat allen großen Spaß gemacht.

Foto zu Meldung: So macht das Lesen noch mehr Spaß

"Grünes Klassenzimmer"

(24.05.2012)

Die MAZ berichtete heute über das Projekt unserer Sechstklässler.

 

Fotoquelle: Märkische Allgemeine (MAZ)

 

Artikel unten bei "Download"

[Download]

Foto zu Meldung: "Grünes Klassenzimmer"

Frühlingsfest in der Grundschule "Teupitz am See"

(11.05.2012)

Viele Gäste besuchten heute unser traditionelles Frühlingsfest, eröffnet durch ein buntes Programm unserer Schüler. Dank unserer fleißigen Eltern gab es wieder jede Menge Bastel- und kulinarische Stände. Die Theaterkinder führten das Stück "Leseabenteuer in der Schule" auf und die Crazy Band der Musikschule Fröhlich spielte Stereo Love u.v.m. Auch die "Kleinsten" traten mit ihren ersten musikalischen Stücken wie "Ode an die Freude" auf. Wir danken allen Helfern, die uns diesen tollen Nachmittag ermöglicht haben, recht recht herzlich!

Foto zu Meldung: Frühlingsfest in der Grundschule "Teupitz am See"

Schulfasching am Rosenmontag in Teupitz

(20.02.2012)

"Da schaut uns nur mal an; es tanzt Dornröschen mit dem Clown, es tanzt der Hampelmann", heißt es in einem Faschingslied. Bei uns tanzten heute Piraten, Prinzessinnen, Kätzchen, Cowboys und noch viele weitere kleine Karnevalisten. Unsere künftigen Erstklässler feierten mit.

Die ältesten Schüler haben sich super vorbereitet und mit den Kindern Spiele wie Stuhl-oder Luftballontanz durchgeführt und dazu tolle Musik zusammengestellt.

Lieder wie Laurentia und  Rucki Zucki sang und begleitete Frau Felis von der Musikschule Fröhlich.

Frau Lindner, Frau Manthey und Frau Miethling übernahmen sehr fleißig das Schminken mit kreativen Ergebnissen.

Einen Kuchenstand haben die Eltern der 5. Klasse organisiert und dazu Getränke verkauft. Die Auswahl an Kuchen war riesig. Ein ganz großes Dankeschön für die Mühe!

Foto zu Meldung: Schulfasching am Rosenmontag in Teupitz

Adventsveranstaltung in der Grundschule "Teupitz am See"

(22.12.2011)

Unser Adventsprogramm kam sehr gut bei den Gästen an. Schüler aus der 6. Klasse haben ihre Eindrücke aufgeschrieben.

[Eindrücke unserer Schüler]

Foto zu Meldung: Adventsveranstaltung in der Grundschule "Teupitz am See"

Konzert ehemaliger Schüler

(19.11.2011)

Heute Abend erklangen in unserer Aula verschiedene Instrumentalstücke, gespielt von ehemaligen Schülern unserer Schule. Nach dem Instrumentalunterricht in unserer Grundschule sind sie der Musik treu geblieben und spielen auch weiterhin Akkordeon, Flöte, Querflöte, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug oder Klavier. Sie begeisterten mit ihren Klängen unsere Lehrer, ehemalige Lehrer, Schüler, ehemalige Schüler, Kooperationspartner, unseren Bürgermeister, Angehörige und weitere interessierte Gäste.

Foto zu Meldung: Konzert ehemaliger Schüler

Bunt sind schon die Wälder und der Schulhof in Teupitz

(23.09.2011)

Unser traditionelles Herbstfest fand bei herrlichstem Sonnenschein wie immer auf unserem Schulhof statt. Viele Schüler, Eltern und Ehemalige nahmen teil. Unsere fleißigen Eltern bereiteten zahlreiche verschiedene Bastelstände für die Kinder vor. Viele Kürbisvögel, Gestecke und geschnitzte Kürbisse verließen am Abend die Schule. Wir hatten auch eine Tombola, bei der es sogar für gesammelte Nieten etwas gab. Selbstgebackener Kuchen, gegrillte Bratwurst, Currywurstpfanne, Waffeln und Getränke - für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Unsere Schüler führten ihr Können in einem bunten Programm vor, welches die Musikschüler mit Glockenspiel, Melodika und Akkordeon eröffneten. Tänze, Flötenspiel, Lieder, Rope Skipping, Sketche, Gedichte - Ergebnisse aus dem Unterricht und den Angeboten innerhalb der VHG. Die Annemarie-Polka beendete den gelungenen Nachmittag. Einen ganz großen Dank an alle fleißigen Helfer!!!

Foto zu Meldung: Bunt sind schon die Wälder und der Schulhof in Teupitz

Wir begrüßen unsere neue 1. Klasse

(13.08.2011)

Heute morgen um 10.00Uhr war die Aufregung unserer "Neuen" zu spüren. Gespannt saßen sie auf den Bänken und sahen sich das Einschulungsprogramm an. Unsere Theatergruppe hat ein lustiges Stück aufgeführt. Dumme Monster wurden von schlauen Schulkindern vertrieben, welche Lieder von der Schule und dem Lernen sangen, die den Monstern gar nicht gefielen. Schüler der Musikschule Fröhlich spielten ebenfalls ein paar Lieder. Anschließend gingen die Erstklässler mit ihrer Lehrerin in ihren neuen Klassenraum und bekamen nach ihrer Rückkehr feierlich ihre Zuckertüten überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Foto zu Meldung: Wir begrüßen unsere neue 1. Klasse

Traditionelles Fun-Sportfest der Teupitzer Grundschüler

(27.06.2011)

Unser traditionelles Fun-Sportfest fand heute wieder in Klein Köris bei herrlichstem Wetter statt. Unsere Schüler hatten viel Spaß an den verschiedenen Stationen an Land und im Wasser. Wie weit fliegt ein Gummistiefel? Wie füllt man eine löchrige Tonne mit Wasser? Geht Sackhüpfen zu zweit? Viele weitere Stationen wurden von den altersgemischten Gruppen unserer Kinder gemeistert und der Preis für das beste Team war die Fahrt auf einer Banane. Auch alle anderen Land- und Wassersportler bekamen einen tollen Preis - lecker Eis.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die der Stationsbetrieb nicht möglich gewesen wäre!

Foto zu Meldung: Traditionelles Fun-Sportfest der Teupitzer Grundschüler

Köpfchen in das Wasser...

(15.06.2011)

Unsere Schüler trainieren in Briesen gerade fleißig im und am Wasser. Im Schwimmlager gibt es "Seesternchen", "Robben" und "Delphine". Im Wasser wird eifrig das Schwimmen, Springen, Gleiten und Tauchen geübt.

An Land werden die Arm-und Beinbewegungen trainiert.

In den freien Zeiten spielen die Kinder im Sand oder auf dem Yolleyballplatz.

Das Wetter ist toll und es macht trotz Anstrengung allen viel Spaß.

Foto zu Meldung: Köpfchen in das Wasser...

Tatü tata, wir waren da

(05.05.2011)

Die zweite Klasse besuchte heute die Freiwillige Feuerwehr Teupitz und erfuhr viele interessante Dinge. Die Besichtigung der Räume und der verschiedenen Autos machte den Schülern besonders viel Spaß.

Foto zu Meldung: Tatü tata, wir waren da

Eiersuche in der Grundschule "Teupitz am See"

(19.04.2011)

Unsere Schüler suchten heute ihre Ostereier im "Grünen Klassenzimmer". Fleißig hatte der Osterhase die selbst gebastelten Osterkörbchen gefüllt. Wir wünschen allen FROHE OSTERN!

Foto zu Meldung: Eiersuche in der Grundschule "Teupitz am See"

Zeitungsartikel "Leipziger Buchmesse"

(18.03.2011)

Auf der Leipziger Buchmesse am 17. März 2011 stellten drei unserer Sechstklässler (Foto) gemeinsam mit der Schulleitung den Unterricht an unseren interaktiven Tafeln vor. Der Artikel ist unten zu lesen.

[Download]

Foto zu Meldung: Zeitungsartikel "Leipziger Buchmesse"

Teupitzer Schüler schrieben für die Zeitung

(10.03.2011)

Nach unserem gelungenen Faschingsfest erschien heute der Artikel unserer fleißigen Drittklässler.

[Faschingsartikel MAZ]

Foto zu Meldung: Teupitzer Schüler schrieben für die Zeitung

Lernen durch praktische Tätigkeiten

(01.03.2011)

Die Schüler der 2. Klasse haben heute im Geometrieunterricht Kantenmodelle von Würfeln und Quadern gebastelt.

Foto zu Meldung: Lernen durch praktische Tätigkeiten

Faschings-Party in der Grundschule "Teupitz am See"

(01.03.2011)

Die Vorfreude war unseren Schülern schon lange anzumerken. Besonders gestern war die Aufregung groß und heute stieg die Party endlich. Alle waren toll verkleidet, als Pippi Langstrumpf, Fee, Pirat, Spiderman, Rotkäppchen, Wikinger und es gab noch viele andere schöne Kostüme. Neben Musik, Tanz und Spiel gab es auch Kuchen und Getränke von unserer 6. Klasse.

Foto zu Meldung: Faschings-Party in der Grundschule "Teupitz am See"

Gesundes Essen kann so lecker sein!

(16.02.2011)

Das Korbtheater Sodexo begeisterte heute unsere Schüler und Kita-Kinder mit einem Stück zur gesunden Ernährung. Der Hase Paule ärgerte sich über seinen dicken Bauch und lernte, wie man sich gesund ernährt und das Bäuchlein los wird.

Im Anschluss gab es für die Kinder lauter gesunde, leckere Sachen.

Foto zu Meldung: Gesundes Essen kann so lecker sein!

Dornröschen einmal anders: "Rosdörnchen"

(21.12.2010)

Unsere Theaterkinder und einige Eltern und Lehrer führten ihre fleißig einstudierten Stücke auf. Die langen Texte waren selbst für die Kleinsten kein Problem. Musikalisch untermalt wurde durch einige unserer Flötenspieler und in der kulinarischen Pause durch die Akkordeon -und Melodikaspieler der Musikschule Fröhlich. Die Erwachsenen zeigten für die Kinder ein etwas anderes Dornröschen, denn es kann doch ruhig auch mal ein sprechender Spiegel erlöst werden:-)

Foto zu Meldung: Dornröschen einmal anders: "Rosdörnchen"

Schülerkonzert

(13.12.2010)

Unsere Schüler der Kreismusikschule spielten ihren Eltern und Gästen auf ihren Instrumenten wie Flöte, Gitarre und Klavier vor. Auf dem Foto sind sie auf der Bühne unserer Aula mit ihren Lehrern zu sehen.

Foto zu Meldung: Schülerkonzert

Programm für die Rentnerweihnachtsfeier in Egsdorf

(27.11.2010)

Einige unserer Schüler gestalteten heute zusammen mit der Musikschule Fröhlich ein kleines Programm mit Flöten, Akkordeons, Gedicht und Gesang. Die Rentner sangen eifrig mit.

Unsere Schüler erhielten für ihren gelungenen Auftritt eine Urkunde vom Bürgermeister.

Foto zu Meldung: Programm für die Rentnerweihnachtsfeier in Egsdorf

Konzert ehemaliger Schüler

(13.11.2010)

Heute um 19.00Uhr erklangen in der Aula verschiedene klassische Musikstücke auf der Flöten, dem Cello, der Violine und dem Klavier, gespielt von ehemaligen Schülern unserer Schule. Unter den Zuhörern waren auch viele ehemalige Kollegen.

Zum Abschluss sahen alle gemeinsam eine Aufzeichnung des heutigen rbb - Heimatjournals mit Beiträgen aus Teupitz und natürlich auch aus unserer Schule.

 

Foto zu Meldung: Konzert ehemaliger Schüler

Artikel in der MAZ

(26.10.2010)

Heute erschienen zwei Artikel in der MAZ.

[Download]

Foto zu Meldung: Artikel in der MAZ

Bildungsminister Herr Rupprecht in unserer Schule

(25.10.2010)

Heute um 10.00Uhr besuchte uns unser Bildungsminister Herr Rupprecht. In der Aula gab es ein kleines Programm und anschließend konnten unsere Gäste, wie z. Bsp. auch unsere Schulrätin Frau Rabes-Mertsching oder unser Bürgermeister Herr Schierhorn, in den Unterricht der einzelnen Klassen gehen und sich u.a. das Lernen mit den interaktiven Tafeln ansehen.

Auf dem Foto sind Herr Rupprecht und die Schülersprecher unserer Schule in der Aula auf der Bühne.

Foto zu Meldung: Bildungsminister Herr Rupprecht in unserer Schule

Herbstfest

(07.10.2010)

Wir hatten herrliches Wetter. Die Schüler führten ein Programm auf mit Herbstliedern, Tänzen, Flötenspiel und Rope Skipping. Dank unserer fleißigen Eltern gab es zahlreiche herbstliche Bastelstände, wie Kürbisse schnitzen, Beutel bedrucken, Traumfänger basteln und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl wurde reichlich gesorgt. Der Zauberer Bernados konnte die Kinder mit einer lustigen Bauchredner-Nummer und vielen Tricks begeistern. Es war ein gelungenes Fest.

Foto zu Meldung: Herbstfest

Die Schüler der Grundschule "Teupitz am See" gewannen den Schenkenlandpokal

(10.09.2010)

Beim diesjährigen Leichtathletik-Dreikampf traten wieder die vier Grundschulen des Schenkenländchens gegeneinander an. Es kämpften jeweils 6 Schüler der Klassen 4 bis 6 für ihre Schule. Sie absolvierten die Disziplinen "50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagball-Weitwurf. Unsere Schüler siegten und erhielten den Schenkenlandpokal. Herzlichen Glückwunsch!

Foto zu Meldung: Die Schüler der Grundschule "Teupitz am See" gewannen den Schenkenlandpokal

Alarmübung für den Notfall in der Grundschule "Teupitz am See"

(08.09.2010)

Um 9.00Uhr ertönte der Alarm und alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter standen in 2 Minuten und 40 Sekunden auf dem Parkplatz vor der Schule. Die Feuerwehr erschien. Den Kindern wurde die Brandlöschung demonstriert und dabei die Handhabung des Feuerlöschers erklärt.

Foto zu Meldung: Alarmübung für den Notfall in der Grundschule "Teupitz am See"

Hurra, ich bin ein Schulkind!

(21.08.2010)

In unserer Grundschule "Teupitz am See" bekamen die Schulanfänger in der Aula nach einer Aufführung unserer Theatergruppe ihre Zuckertüten und hatten auch ihre erste Stunde in ihrem neuen Klassenraum. Schüler der Musikschule Fröhlich spielten Lieder auf dem Akkordeon.

Foto zu Meldung: Hurra, ich bin ein Schulkind!

Artikel auch im Wochenspiegel

(16.06.2010)

Auch dieser Artikel ist unter "Download" zu lesen.

[Download]

Foto zu Meldung: Artikel auch im Wochenspiegel

Die Elternsprecher der Klasse 1 schrieben für die Zeitung

(12.06.2010)

In dem Artikel (Download) berichten die Eltern über die Namensgebung und das Jubiläum unserer Schule. Er erschien am Sonnabend, dem 12.06.2010 im Blickpunkt.

[Download]

Foto zu Meldung: Die Elternsprecher der Klasse 1 schrieben für die Zeitung

Artikel zur Baumpflanzung annlässlich des 100. Geburtstages unserer Schule

(05.06.2010)

In der MAZ erschien ein Artikel zu der Baumpflanzung, mit der wir das Schulhoffest anlässlich des 100. Geburtstages unserer Schule eröffnet haben.

 

Der Artikel ist unten unterhalb links zu lesen unter Download.

[Download]

Foto zu Meldung: Artikel zur Baumpflanzung annlässlich des 100. Geburtstages unserer Schule

Artikel in der Zeitung

(22.04.2010)

Die Schüler bereiten sich auf die Festwoche zum 100. Geburtstag der Schule vor. Sie gestalten ein Programm mit Singen und Musizieren.

 

Der Zeitungsartikel kann unten unter Download gelesen werden.

[Download]

Foto zu Meldung: Artikel in der Zeitung

Artikel in der Märkischen Allgemeinen

(26.03.2010)

Am Freitag, dem 26. März 2010 erschien in der Märkischen Allgemeinen Zeitung folgender Artikel zur vorgesehenen Namensgebung unserer Schule.

 

 

Foto zu Meldung: Artikel in der Märkischen Allgemeinen